Yoga in der Schule

Der Schulalltag kann stressig sein, für Lehrer:innen und gleichermaßen auch für die Schüler:innen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen zeigt sich dies in Unruhe, Ängstlichkeit, Aggressionen und Unkonzentriertheit.

Regelmäßige Yoga-, Achtsamkeits- und Atemübungen können dem positiv entgegen wirken.
In diesem interaktiven Tagesseminar erlernst Du Yoga-Übungen, die Du leicht in den Schulalltag integrieren kannst. Die Übungen helfen den Kindern und Jugendlichen sich besser zu konzentrieren, zur Ruhe zu kommen, ein besseres Körperbewusstsein, Kontakt zu den eigenen Gefühlen oder auch in körperliche Bewegung zu kommen.

Wir probieren verschiedene Techniken aus, begeben uns mal auf die Seite der Übenden und mal auf die Seite der Anleitenden. Am Ende reflektieren wir, welche Übungen wir mit in unseren Schulalltag nehmen möchten.
  • Tara Angelika Stauffer

    Yogalehrerin (BVY) & Meditationskursleiterin (BVYG) 
  • 06.03.2022 / 
    28.08.2022

  • Verpflegung inkl.

    Klosterhotel Marienfließ

An wen ist der Kurs ausgerichtet?

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die gerne in ihrem Alltag mit Kindern yogische Übungen einbauen möchten. Vor allem: Lehrer:innen, Pädagog:innen, Erzieher:innen, usw.

    Muss etwas mitgebracht werden?

    • Ggf. bequeme, wetterfeste Kleidung und Schuhe/Gummistiefel
    • Schreibunterlagen und Trinkflasche
    • Bequeme (Sport-)kleidung
    • Gerne die eigene Matten, Kissen & Decken

    Was wirst Du lernen?

    🧘‍♀️ Harmonisierende & aktivierende Übungen
    🧘‍♀️ Achtsamkeits- und Atemübungen
    🧘‍♀️ Yoga im Freien & im Klassenraum
    🧘‍♀️ Yogaspiele
    🧘‍♀️ Yoga für den Fachunterricht
    🧘‍♀️ Umgang mit Eltern & Kolleg:innen

    Ablauf

    09:00 - 10:00

    10:00 - 10:15
    Ankunft: Die Teilnehmer:innen kommen am Seminarort an

    Begrüßung
    10:15 - 12:00
    Yoga in der Schule - wozu?
    Yoga-Übung: Sich kennenlernen, Anlässe für Yoga in der Schule, Erste Übungen machen & anleiten
    12:00 - 13:00

    13:00 - 15:45
    Mittagspause: gemeinsames Essen und Rundgang über das Gelände

    Welche Yogaübungen, wie, wann und wo unterrichten?
    Aktivierende & harmonisierende Yogaübungen, Yogaspiele, Meditation & Achtsamkeitsübungen, Atemübungen
    Yoga in den Schulalltag integrieren
    15:45 - 16:00

    16:00 - 18:00
    Tee & Obst

    Was wird benötigt? 
    Yogaregeln, Hilfsmittel, Umgang mit Eltern; Zeit zum Zusammenstellen eines Übungsprogramms unter Review
    18:00
    Ende und Verabschiedung

    Deine dozentIn

    Tara Angelika Stauffer

    Aufgewachsen in einem Haus am Waldrand war die Natur schon immer ein besonderer Erlebnisraum für mich, der in meinem späteren Berufsleben als Senior HR Consultant noch wichtiger wurde. Das „Grüne“ bot mir den Ausgleich zum Büro, dort tankte ich Kraft.
    Nach einem Schicksalsschlag begann ich täglich zu meditieren und merkte, wie ich endlich wieder Momente der Ruhe und Balance empfand. Yoga und vor allem Meditation sind mittlerweile ein wichtiger Teil meines täglichen Lebens. Meine Erfahrungen und mein Wissen gebe ich gerne an euch weiter. Mir liegt besonders am Herzen, euch Hilfsmittel mitzugeben, die sich in den Alltag integrieren lassen.
    Meine zweijährige Yogalehrerausbildung (BVY), meine Ausbildung zur Meditationskursleiterin (BVYG) und spezifische Weiterbildungen qualifizieren mich. Außerdem befinde ich mich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin und zur zertifizierten PranaHeilerin (GMCKS)
    Du hast noch Fragen? 

    Schreib uns eine Mail an info@sena-akademie.de

    Created with